top of page

The Tragedy of Territory    2025
Öl auf Karton
80 x 110 cm


Industrieareale, einst abgeschottete und autonom verwaltete Territorien, geprägt von Macht, Geheimhaltung und Umweltrisiken, formten und prägten das Bild der Region Basel stark. Mit zunehmender Regulierung und Umweltbewusstsein wurde diese Autonomie eingeschränkt, als Reaktion verlagerte sich die Produktion in Länder mit laxeren Vorschriften. Die giftigen Nebenwirkungen – Umweltverschmutzung, schlechte Arbeits- bedingungen – sind dadurch für die westliche Öffentlichkeit unsichtbar geworden.
Zurück bleiben die architektonische Hüllen und romantisierte Erinnerungen. Ehemalige Fabrikareale werden gentrifiziert und kulturell umgenutzt: Hochschulen, Ateliers, Freizeitstätten entstehen, während industrielle Relikte wie Scheddächer und Schienen als dekorative Objekte inszeniert werden. Die Industrie wird dadurch entfunktionalisiert, ästhetisiert und als harmlose Kulisse konsumierbar gemacht.
Dieser Prozess ähnelt historischen Mechanismen der Landschaftswahrnehmung: Bereits in der Antike wurde Natur von der Elite als Bild und Erholungsraum genossen, während die harte Arbeit auf dem Land ausgeblendet wurde. Heute geschieht Vergleichbares mit der Industrie – deren reale, oft problematische Präsenz lediglich verlagert und nicht aufgelöst wurde.
Die vermeintlich saubere Transformation ist also eine kulturelle Abstraktion: Flüsse färben sich noch immer rot und Fische sterben – nur nicht mehr vor unserer Haustür. Die „Tragödie des Territoriums“ liegt in dieser Entkopplung von Realität und Wahrnehmung.

The Tragedy of Territory 2025
Oil on cardboard
80 x 110 cm


Industrial sites, once isolated and autonomously managed territories characterised by power, secrecy and environmental risks, strongly shaped and influenced the image of the Basel region. With increasing regulation and environmental awareness, this autonomy was restricted, and in response, production shifted to countries with more lax regulations. The toxic side effects – environmental pollution, poor working conditions – have thus become invisible to the Western public.
What remains are the architectural shells and romanticised memories. Former factory sites are being gentrified and repurposed for cultural use: universities, studios and leisure facilities are springing up, while industrial relics such as corrugated roofs and rails are being staged as decorative objects. Industry is thus being de-functionalised, aestheticised and made consumable as a harmless backdrop.
This process resembles historical mechanisms of landscape perception: even in ancient times, nature was enjoyed by the elite as a source of imagery and recreation, while the hard work of the countryside was ignored. Today, something similar is happening with industry – whose real, often problematic presence has merely been relocated rather than eliminated.
The supposedly clean transformation is therefore a cultural abstraction: rivers still turn red and fish still die – just not on our doorstep anymore. The ‘tragedy of the territory’ lies in this decoupling of reality and perception.

bottom of page